Liegt die Zukunft der Wissensvermehrung bei der KI?

Heutzutage heißt es, dass sich die Rechenleistung (auch für KI) alle 6 Monate verdoppelt. Dieses erinnert mich an die 1980er Jahre, als man davon ausging, dass sich das menschliche Wissen alle 7 Jahre verdoppelt. Seit den 2000er Jahren geht man davon aus, dass sich das Wissen alle 1-2 Jahre und seit 2020 alle 13 Monate verdoppelt.

Ich denke, dass die Integration von KI in den Wissensbildungsprozess und ihre analytischen Fähigkeiten dieses Intervall der Verdoppelung des menschlichen Wissens immer weiter verkürzen wird. Wie sehen Sie das, wie haben Sie persönlich bisher die Veränderung des immer größer werdenden Wissens in der Welt wahrgenommen und wohin könnte das Ihrer Meinung nach führen?

1 Like

Interessante Frage. Die Antwort auf diese Frage bedarf aber noch einer Ergänzung bzw. eine Unterscheidung zwischen dem erlernten Wissen und dem, sagen wir ruhig echtem Wissen, was man tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes weiß.

Das echte Wissen ist alles das, was man persönlich erfahren oder erlebt hat. Wenn das Kind auf die heiße Herdplatte gefasst hat, dann weiß es, weil persönlich erlebt, dass die Platte wirklich heiß ist. Wenn es das nur von den Eltern gehört hat, ist es noch kein echtes Wissen.

Das echte Wissen sollte auch dauernd zunehmen, denn wir leben ja jeden Tag und es gibt viel, was wir dabei lernen können. Das erlernte Wissen kann gespeichert werden und man kann es abrufen, wenn es benötigt wird. Ich denke es ist sinnvoll, sich nicht mit Anlernen von sogenanntem Wissen zu überfluten, weil wir zum Einen den künstlichen Intelligenzen ja in dieser Hinsicht weder Paroli bieten können noch müssen. Wir als Menschen haben ganz andere Fähigkeiten und Aufgaben und sollten uns diese Möglichkeiten zu Nutze machen, ohne aber unsere eigentliche Aufgabe darin zu vergessen.

Ich nutze gern das Können der KI und benutze die KI als Werkzeug. Das kann man heutzutage nicht mehr ignorieren. Aber ich lasse nicht die KI Entscheidungen treffen oder mir von der KI einen Weg vorschreiben. Denn die KI hat nur erlerntes Wissen. Aus sich heraus hat die KI eigentlich gar kein Wissen, zumindest laut eigenen Angaben: (siehe dazu den Chat Verlauf: Wird die KI zur Gefahr? - #2 by Dorina)

Von daher: soll die KI die Wissensvermehrung und Sammlung übernehmen, aber bedenken wir immer, dass die Verantwortung wir als Menschen tragen und dieser Verantwortung müssen wir gerecht werden.